Faszination Physik - neu

KONZEPT

Zu den Beispielseiten


Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und liebe Schüler!

Die Themenbereiche im Physikunterricht der Oberstufe sind ähnlich wie in der Unterstufe, allerdings entdecken wir dabei viele neue Aspekte und arbeiten mit vertieften Zielsetzungen und Methoden. Wir beschreiben die Phänomene nicht nur, sondern fragen verstärkt nach ihren Ursachen. Und wir blicken über den Rand der Physik hinaus und fragen, welche Beiträge physikalische Forschung zur Lösung individueller und globaler Probleme leisten kann.  Dies wird auch vom neuen, kompetenzorientierten Lehrplan verlangt. Nicht vergessen darf man dabei aber, dass man mit dem Lösen von Problemen erst beginnen kann, wenn man ein fundiertes physikalisches Wissen und Verständnis erworben hat.

 

Unserer Meinung nach ist es für Schülerinnen und Schüler nur sehr schwer möglich, einen Überblick über physikalische Inhalte zu gewinnen, und erst recht, diese anzuwenden, wenn im Buch Lerninhalte mit Übungs- und Anwendungsinhalten vermischt und durcheinander dargestellt werden. Wir haben deshalb diese Funktionen getrennt und drei Seitentypen gestaltet, bei denen jeweils andere Funktionen im Vordergrund stehen. Dies hat auch den Vorteil, dass die Schülerinnen und Schüler später (für Prüfungen, Schularbeiten und für die Matura) wesentlich einfacher selbst wiederholen und sich einen Überblick verschaffen können. Die unterschiedlichen Seitentypen sind farblich verschieden gekennzeichnet

  • Auf den Seiten „wissen & verstehen” (grün) werden die physikalischen Gesetze und Zusammenhänge behandelt. Linke und rechte Seite bilden jeweils eine Einheit. Die rechten Seiten enthalten den erklärenden Text, die linken Seiten dazu passende, auf die zentralen Aussagen des Textes abgestimmte Grafiken. Die Inhalte dieser Seiten sind die Grundlage für das weiterführende Arbeiten. Da diese Inhalte auf gekennzeichneten Seiten zusammengefasst sind, können sie auch später – zum Nachschauen – leichter wiedergefunden werden.
  • Die Seiten „forschen & anwenden” (rot) enthalten Rechen- und Übungsbeispiele, Aufgaben die scharfes Nachdenken und kreative Lösungen erfordern und Experimente mit Anleitungen in Bild und Text, aber auch Experimente, bei denen Aufbau und Durchführung selbst entwickelt werden sollen.
  • Themenseiten (blau) beschäftigen sich meist mit aus dem Alltag, dem Sport oder der Technik stammenden Themen und beleuchten diese von verschiedenen Seiten. Häufig werden dabei auch zusätzliche Aspekte mit einbezogen, die auf den Basisseiten wissen & verstehen nicht behandelt werden. Beispiele dafür sind „Physik des Autorennsports” (Mechanik 1) und „Fahrwerksabstimmung beim Mountainbike” (Schwingungen und Wellen).

Natürlich können nicht alle in Faszination Physik enthaltenen Aufgaben und Experimente im Unterricht durchgeführt werden. Im E-Book sind deshalb zu vielen Experimenten Videos und Animationen abrufbar. Einige dienen dazu, einen Effekt zu zeigen, andere auch dazu, um eine quantitative Auswertung durchführen zu können. Für die aufwendigeren Arbeitsaufgaben sind auch Arbeitsblätter im E-Book vorhanden.

 

Diese Website ist frei zugänglich und kann auch dann genützt werden, wenn man im Unterricht nicht das Schulbuch "Faszination Physik" verwendet. Allerdings sind Aufbau und Inhalte natürlich auf das gleichnamige Buch abgestimmt. Hier findet man vor allem Unterstützung bei der Bearbeitung und Lösung der Arbeitsaufgaben in Form von Links und eingebetteten und verlinkten Videos. Auch eine Erweiterung und Vertiefung einzelner Themen kann von hier aus starten. Zusätzlich sind die Ergebnisse der Rechenaufgabe (aber nicht der Lösungsweg) enthalten, damit die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeit selbst kontrollieren können.

Auf der nächsten Seite befinden sich einige Beispielseiten aus dem Buch in hoher Auflösung, damit man exemplarisch einen Eindruck vom Buch gewinnen kann.

Zu den Beispielseiten